• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Cockpit Medienbildung

Cockpit Medienbildung

  • Cockpit-Übersicht
  • Medien-Steckbriefe
  • Themen & Techniken
  • FAQs

Stift und Pinsel

ICH WIR IHR im Netz

18. Dezember 2018 by

Werte- und Medienkompetenz im Social Web

Das Projekt stellt das Medienhandeln im Social Web in den Mittelpunkt und bezieht dabei Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige ein. Basierend auf der Methode der Aktiven Medienarbeit findet eine Auseinandersetzung mit wertbezogenen Themen statt. Über den aktiven Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns kann die Medienkompetenz aller Beteiligten nachhaltig gefördert werden.

Act On!

18. Dezember 2018 by

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.

Erste Hilfe Koffer Medien

23. November 2018 by

Tipps und Tricks zum sicheren Bewegen mit und in digitalen Medien

Wie gut es doch wäre, wenn man immer einen kleinen »Notkoffer« dabei hätte, mit dem sich kleinere und größere »Unfälle« mit und in digitalen Medien reparieren und heilen ließen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zum Erste Hilfe Koffer Medien. Gesammelte Materialien sowie kleine Helferlein werden darin zusammengetragen und sollen unterstützend wirken, wenn sich Probleme rund um das Bewegen in digitalen Medien auftun.

Parcours »Fit für die Medienwelt«

23. November 2018 by

Herausforderungen digitaler Medien kreativ bearbeiten

Ein Medienparcours schafft die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Wissen und Fähigkeiten zu aktuellen Themen der Mediennutzung informativ und kreativ zu bearbeiten. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit wichtigen Informationen, Erkenntnissen und Tipps erhalten die Teilnehmenden zum Abschluss eine Urkunde und einen Medienführerschein.

Datenräuber WLANi

15. August 2018 by

Digitale Herausforderungen beim Datenschutz in einem Brettspiel meistern

Unsere Daten sind ein Schatz, den es zu bewahren gilt: Beim diesem Projekt setzen sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen rund um Datenschutz und Privatsphäre in digitalen Medien auseinander. Im Verlauf erstellen die Kinder ein Brettspiel mit den Themenfeldern Passwort, Recht am eigenen Bild, Kinderinternetseiten und Gefahren im Internet.

Spielfreude – analog digital

8. Januar 2018 by

wenn zwei Welten aufeinander treffen…

Durch die fortschreitende Digitalisierung gibt es viele Gesellschaftsspiele sowohl in analoger als auch in digitaler Form. Wenn man beide Varianten parallel bzw. hintereinander spielt, können neben der Spielfreude Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfahrbar gemacht werden.

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Go to Next Page »

Footer

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Copyright © 2023 · Genesis Cockpit on Genesis Framework · WordPress · Anmelden