Werte- und Medienkompetenz im Social Web
Das Projekt stellt das Medienhandeln im Social Web in den Mittelpunkt und bezieht dabei Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige ein. Basierend auf der Methode der Aktiven Medienarbeit findet eine Auseinandersetzung mit wertbezogenen Themen statt. Über den aktiven Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns kann die Medienkompetenz aller Beteiligten nachhaltig gefördert werden.Beschreibung
In der ersten Projektphase (2012 bis 2014) wurden insbesondere offene Werkstätten für Jugendliche entwickelt und verwirklicht. Die Werkstätten zur Förderung von Werte- und Medienkompetenz boten vielfältige Projektangebote für Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige. Ausgangspunkt aller Werkstätten war das Medienhandeln mit Social Media.
Durch aktive Medienarbeit konnten sich Jugendliche produktorientiert mit wertebezogenen Themen auseinandersetzen und ihr Wertebewusstsein schärfen. Generationsübergreifende Projekte schufen Raum für Gespräche über Medien, Medieninhalte und das soziale Miteinander in den Medien. Auf dieser Basis wurden umfassende Materialpakete für die Arbeit mit Jugendlichen (12 bis 16 Jahre / 6. bis 9. Klasse) und Eltern entwickelt. Thematisch befassen sich diese mit wertebezogenem Medienhandeln. Dazu gehört das Nutzungsverhalten Jugendlicher im Allgemeinen ebenso wie Verbraucherbildung, Nutzungsintensität und Online-Konflikte.
Tipps
Die Materialpakete (inkl. Ablaufpläne, Arbeitsblätter) stehen kostenfrei zur Verfügung. Ein besonderes Merkmal ist die Verzahnung von Angeboten für Jugendliche und solchen für Eltern. Damit wird das gegenseitige Verständnis für den jeweiligen Blick auf Social Media gefördert und der Austausch darüber angeregt. Die Materialpakete sind:
- Typisch ich (ca. 40 min): Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse). - Always on (ca. 40 min): In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse). - Kommerz total (ca. 40 min): In dieser Einheit setzen sich die Teilnehmenden mit der kommerziellen Strukturierung ihrer Lieblings-Angebote wie Facebook, WhatsApp und Co. auseinander. Werbefinanzierung und daraus resultierende verbraucherschutzrelevante Fragen werden aufgegriffen.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse). - Stress im Netz (ca. 40 min): Diese Einheit befasst sich mit unterschiedlichen Ausprägungen von Konflikten im Netz. Eskalierendes und deeskalierendes Handeln werden ebenso aufgegriffen wie die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter von Online-Konflikten und Cyber-Mobbing. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
- Wir im Netz (6 Schulstunden): Die Teilnehmenden setzen sich gemeinsam mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Neben dem eigenen Nutzungsverhalten werden die Themen Nutzungsintensität, Verbraucherbildung und Online-Konflikte selbstbestimmt in Kleingruppen bearbeitet. Es folgt eine Abschlusspräsentation, bei der alle Jugendlichen im Sinne von Lehr-Lerneinheiten aktiv in das Geschehen eingebunden sind. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
- Elternabend (90 – 120 min): Der Elternabend bietet umfassende Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität, Online-Konflikte und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den teilnehmenden Eltern ausreichend Möglichkeit zum Austausch untereinander zu bieten. Diese Veranstaltung wird empfohlen für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren (5. bis 8. Klasse).
- Eltern und Kinder (120 min): Der Elternabend lädt Eltern und ihre Kinder ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Er bietet Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den Teilnehmenden ausreichend Austauschmöglichkeiten untereinander zu bieten.
Diese Veranstaltung wird empfohlen für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren (5. bis 8. Klasse).
Hinweis
Das Projekt »Ich Wir Ihr im Netz« verfügt über eine umfangreiche Material- und Methodensammlung, die hier nicht im einzelnen dargestellt wird. Alle Informationen und Ergebnisse finden sich auf der Projektwebsite des Angebots.