• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Cockpit Medienbildung

Cockpit Medienbildung

  • Cockpit-Übersicht
  • Medien-Steckbriefe
  • Themen & Techniken
  • FAQs

GamesLab

Computerspiele in der pädagogischen Praxis

Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.

Beschreibung

Im Verlauf eines zweijährigen Modellprojekts wurden durch das JFF im Auftrag des Bayerischen Familienministeriums medienpädagogische Projekte zum Thema digitale Spielwelten durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert. Die in GamesLab entwickelten und erprobten Methoden lassen sich unterschiedlich kombinieren und in unterschiedliche Settings integrieren. Sie eignen sich sowohl als Einstieg in ein Projekt als auch als alleinstehende Methode.

Im Onlinebereich des Materials finden Sie zu jeder Methode ein eigenes Methodenblatt mit konkreten Beschreibungen möglicher Zielgruppen, des Ablaufs, Bedarfs an Material und Technik sowie möglicher Varianten. Das Spektrum an Methoden und Materialien umfasst unterschiedliche Zeiträume und Aufwände, es gliedert sich in folgende Bereiche:
1. Pass to Play! – Spielerische Methoden
2. Give Away – Selbstläufer und Arbeitsblätter
3. Make & Create – Aktive Medienarbeit, Produktion
4. Diskurs & Talk – Gamer*innen ins Gespräch bringen

Tipps

Die Plattform des JFF zu Computerspielen bietet auch weitere Anregungen, Softwareempfehlungen und methodische Ansätze zum Thema Computerspiele und Bildung:

Hinweis

Das Projekt »GamesLab« verfügt über eine umfangreiche Material- und Methodensammlung, die hier nicht im einzelnen dargestellt wird. Alle Informationen und Ergebnisse finden sich auf der Projektwebsite des Angebots.

    • 10-14 Jahre,
    • 14-18 Jahre,
    • 18-27 Jahre
    • Apps,
    • Audio,
    • Internet,
    • PC/Laptop,
    • Smartphone,
    • Social Media,
    • Tablet,
    • Video
    • kurze Zeit,
    • 1/2 Tag,
    • Mehrere Tage,
    • 1 Woche,
    • Regelmäßige Termine
    • Gesellschaftliches Mitgestalten,
    • Persönlichkeit & Entwicklung,
    • Integration & Miteinander,
    • Lebensräume

Weiterführende Links

Gesellschaftliches Mitgestalten
Persönlichkeit & Entwicklung
Integration & Miteinander
Lebensräume

GASTSTECKBRIEF

Das Projekt wird organisiert vom JFF -Institut für Medienpädagogik und wurde gefördert vom Bayrischen Familienministerium.

Ansprechpartner: JFF
Telefon: 089.68989-0
E-Mail: jff@jff.de

Zur Projekwebsite


zurück

Footer

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Copyright © 2025 · Genesis Cockpit on Genesis Framework · WordPress · Anmelden