Und Action! Werbung durchschauen und selber machen
Werbung umgibt jeden und das jeden Tag – auch Kinder. Was sind die wichtigsten Merkmale und was nehmen junge Menschen aus Werbung mit? Mit diesem Steckbrief begeben sich die Projektteilnehmer*innen auf die Spuren der Werbung.Beschreibung
Werbung kann man im Alltag nicht aus dem Weg gehen. Um Projektteilnehmer*innen auf die Bestandteile von Werbung aufmerksam zu machen, eignet sich der Steckbrief »Gestalte deinen Werbespot!« sehr gut. Zu Beginn wird gefragt, welche Werbespots Kinder kennen. Zusätzlich soll gesammelt werden, was ihnen an Werbung auffällt und warum es Werbung überhaupt gibt. Durch eine kreative Arbeitsphase, in der ein eigener Werbespot entwickelt werden soll, haben die Projektteilnehmer*innen die Möglichkeit, bereits erlangtes Wissen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Zum Abschluss werden die Werbespots aufgenommen und vor den anderen Gruppen präsentiert.
Ablauf
1. Einführung
Begonnen wird mit einer Begrüßung und Vorstellung der Projektleiter*innen. Anschließend werden den Kindern bekannte Werbespots gezeigt (bspw. Müllermilch, Haribo, Nimm 2, usw.). Diese sollen in das Thema einführen und Anregungen für eine anschließende Diskussion geben. Um ein Gespräch aufzubauen, werden unterstützende Fragen gestellt, wie:
- Wo begegnet euch noch Werbung im Alltag?
- Was ist euch aufgefallen in den Werbespots?
- Was wollt ihr noch über Werbung wissen?
- Warum gibt es eigentlich Werbung?
- Was meint ihr, wie entstehen Werbespots?
2. Umsetzung
Nach der Diskussion dürfen die Kinder sich in Gruppen aufteilen und beim gemeinsamen »Brainstorming« Ideen für ein eigenes Produkt finden. Hinterher werden alle Ideen durchgesprochen und die wichtigsten Merkmale eines Werbespots festgehalten. Daraufhin bastelt jede Gruppe mit Hilfe der Materialien ein eigenes Produkt und überlegen gleichzeitig wie sie dieses im Werbespot präsentieren können. Zum Schluss folgt das Aufnehmen der Werbespots der einzelnen Gruppen.
3. Abschluss
Die einzelnen Werbespots werden zum Abschluss den gesamten Projektteilnehmer*innen vorgestellt.
Tipps
- Zeit & Personal: Die Zeit lässt sich situativ einteilen. Die gezeigten Werbespots sollten für Alter der Zielgruppe geeignet sein und eine spielerische Motivation hervorrufen.
- Umsetzung: Für das Projekt ist es sinnvoll einen Themenschwerpunkt festzulegen, z.B. Werbung rund um Spielzeug, Süßigkeiten, etc. Dadurch kann eine zeitaufwendige gemeinsame Themenfindung vermieden werden.
- Erweiterung: Falls nach der Arbeitsphase noch Zeit übrig ist, kann im Anschluss eine Diskussion stattfinden über Themen wie Manipulation und Beeinflussung durch Werbung, Influencer und Plattformen wie YouTube oder Instagram. Die kritische Auseinandersetzung gibt den Projektteilnehmer*innen die Möglichkeit eigene Gedanken, die sich sowohl im Vorfeld, als auch während des Projekts entwickelt haben, mit der Gruppe zu teilen.
- Weitere Beispiele und Ideen zur Medienarbeit im Themenfeld Werbung finden sich bei Mediasmart, beim Internet ABC und bei Bibernetz.