Finanzielle und rechtliche Herausforderungen in Spiele-Apps erkennen und meistern
In-App-Käufe, Werbung oder Malware: Wenn Heranwachsende sich in Apps bewegen, gibt es einige Hürden und Herausforderungen in Sachen Datenschutz und Finanzen zu meistern. Das Projekt »Geld ist (k)ein Spiel!?« greift dieses Thema informativ und spielerisch-kreativ auf, um Kindern Wissen und Werkzeuge beim sicheren Umgang mit und in Apps an die Hand zu geben.Beschreibung
In diesem Projekt steht das sichere Bewegen in digitalen Medien im Mittelpunkt. Dabei werden reale Bewegungen (Ballspiel) mit digitalen Bewegungen in den Medien verknüpft und so auf spielerische Weise ein Lerneffekt erzeugt.
Ablauf
1. Warm-Up: Kennenlernen & Thematischer Einstieg
In einer kurzen Vorstellungsrunde machen sich Projektleiter*innen und Teilnehmende miteinander bekannt. Es bietet sich an, eine Runde zu durchlaufen, in der sich alle mit Namen vorstellen und die aktuelle Lieblings-App / das aktuelle Lieblingsspiel nennen. In der anschließenden Fragerunde wird bereits vertiefend auf das Projektthema eingegangen: Welche Apps/Spiele kennt ihr? Welches Medium nutzt ihr dafür? Gibt es Kauferfahrungen? Absicht oder Versehen? Erfahrung mit Kostenfallen? In der Sortierrunde wird das Gesagte an der Pinnwand thematisch gebündelt und geordnet. Auf diesem Weg entsteht eine Übersicht zu den Erfahrungen, Sichtweisen und Fragen der Kinder zum Thema. Deutlich werden auch die Herausforderungen, die besonders »brennend« sind.
2. Umsetzung: Interaktion & Festigung
Über die Methode des Ballspiels werden den Kindern über einen Beamer verschiedene Situationen von Kostenfallen gezeigt. Dazu werfen sich die Teilnehmenden den Ball zu und sagen, ob es sich bei dem gezeigten Phänomen an der Beamerwand um eine Kostenfalle handelt und woran er/sie das erkannt hat. Der/die nächste sollte erklären wie man sich hierbei zu verhalten hat. Ausgewählte Phänomene können zum Beispiel sein: 1 Game, 2x Werbung, 2x Malware. Dabei wird mit den Kindern besprochen und diskutiert: Was ist aufgefallen? Woran wurde Kostenfalle erkannt? Wie kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen?
4. Abschluss: Festigung & Reflexion
Im abschließenden Teil wird das Gelernte noch einmal zusammengefasst. Noch offene Fragen können beantwortet und Unklarheiten beseitigt werden. Die Kinder erhalten außerdem ein Handout mit wichtigen Infos und Tipps für ihre Eltern und die zukünftige Nutzung digitaler Anwendungen.
Tipps
- Das Projekt passt am Besten in die Altersgruppe der Grundschulkinder. Insbesondere ältere Grundschulkinder verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in Sachen Smartphone und Apps.
- Die Umsetzung erfolgt idealerweise in Kleingruppen, um ausreichend Austausch und Interaktionen zu ermöglichen. Die Umsetzung im Klassenverband ist aber durchaus auch möglich.
- Weiterführende Informationen zu Abzocke und Kostenfallen finden sich beim Internet ABC und bei Handysektor.de. Eine umfassende Linkliste zu diesem Thema ist außerdem hier zusammengestellt.