»WhatsApp - WhatsSave«
In der heutigen Zeit kennt jedes Kind das »Chatten« – sich über digitale Devices zu unterhalten. Ob per Smartphone, Tablet oder Laptop – Chatten ist allgegenwertig. Umso wichtiger ist es darüber aufzuklären und den Teilnehmenden bewusst zu machen, was Chatten im Allgemeinen für sie bedeutet und worauf es zu achten gilt. Der Steckbrief »Sicheres Chatten« bereitet Schüler*Innen auf spielerische Weise darauf vor, für den Chatroom gewappnet zu sein.Beschreibung
Beim Steckbrief »Sicheres Chatten« werden zu Beginn bekannte Begriffe zum Thema »Chatten« gesammelt und anschließend mit gemalten Bildern, bei denen die Projektteilnehmer*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, verknüpft. Dadurch entsteht ein Memory, das jeder nach der Arbeitsphase mit nach Hause nehmen kann. Durch die anschließende offene Diskussion wird ein Austausch zu dem in der heutigen Zeit sehr wichtigen Thema angestoßen. Der Steckbrief »Sicheres Chatten« schärft das Bewusstsein auf spielerische Weise, indem ebenfalls auf mögliche Gefahren, Hindernisse oder Probleme hingewiesen wird.
Ablauf
1. Einführung
Die Teilnehmer*innen finden sich in einem halben Stuhlkreis vor der Tafel zusammen. Die Leiter des Projekts fragen die Teilnehmer*innen, ob und wo sie im Internet aktiv sind (Diskussion, Gespräch). Danach wird den Teilnehmern*innen eine Bildergeschichte zum Thema »Gefahren beim Chatten« gezeigt. In einem anschließenden Reflexionsgespräch werden die Inhalte der Bildergeschichte gemeinsam ausgewertet.
Ca. 15-20 Minuten
2. Umsetzung
Nun werden die Schüler*innen gefragt, welche Begriffe ihnen in der Bildergeschichte aufgefallen sind bzw. welche sie zusätzlich zum Thema »Chatten« kennen. Diese werden an der Tafel gesammelt und dazu passende Bilder angeheftet/gemalt. Mögliche Begriffe wären: Chatroom – Account/Profil – Moderator – Administrator – User – GIF – Nickname.usw.
Es ist auch möglich, statt Begriffe Regeln beim Chatten zu behandeln. Mögliche Regeln sind: Verabrede dich nicht mit Fremden! Gib keine persönlichen Daten weiter! Verwende keine Schimpfwörter im Chat! Melde dich nach dem Chatten immer ab! usw.
Die Schüler*innen setzen sich zurück an ihre Tische. Die Leiter teilen die vorgefertigten Blätter mit den Tabellen darauf aus und erklären wie folgt die Aufgabenstellung: »Wir wollen nun gemeinsam ein Memory zu den Begriffen/Regeln an der Tafel erstellen. Auf den Blättern seht ihr Kästchen. In die Kästchen mit den Linien schreibt ihr den Begriff/Regel. In die leeren Kästchen malt ihr das passende Bild dazu. Ihr könnt die Bilder von der Tafel dafür nutzen oder euch eigene Bilder ausdenken. Hier unten in der Ecke seht ihr noch ein keines Kästchen, in das ihr eure Namenskürzel eintragen sollt.« Die Schüler*innen gestalten nun ihr Memory. Damit die Schrift im Nachhinein nicht durchscheint wird ein zweites, weißes Blatt auf die Rückseite geklebt und die Kästchen ausgeschnitten. Anschließend werden die Kästchen laminiert und erneut ausgeschnitten.
Dauer: Ca. 60-65 Minuten
3. Abschluss
Die Kinder spielen in Kleingruppen ihr Memory. Jeder Schüler/in bekommt ein Einweggummi, um das Memory zusammenzubinden.
Danach reflektieren die Kinder gemeinsam, wie es ihnen gefallen hat.
Dauer: Ca. 10 Minuten
Tipps
- Zeit & Personal: Es kann auf verschiedene Themen eingegangen werden wie z. B. Regeln, Begriffe, Gefahren etc. In diesem Fall kann die Arbeitsphase je nach Bedarf und Projektentwicklung gelenkt werden. Ebenso kann die Zielgruppe variiert werden, empfohlen ist allerdings ein Altersminimum von 9 Jahren.
- Umsetzung: Es lohnt sich bereits im Vorfeld Begriffe und Regeln vorzubereiten und dazu passende Bilder vorliegen zu haben, da es schwieriger ist Regeln visuell abzubilden als einzelne Begriffe. Um die Arbeitsphase nicht zu beeinträchtigen sollten mehrere Laminiergeräte vorhanden sein, ebenso wie ausreichend Scheren, Kleber und nicht wegradierbare Stifte.
- Bei den Themen ist es möglich mehrere gleichzeitig zu behandeln oder mehr Zeit als empfohlen einzuplanen.