Bewusster Umgang mit sensiblen Informationen.
Das Thema Datenschutz wird zukünftig an Bedeutung gewinnen und verbindet alle Bereiche des Handelns mit und in digitalen Medien. Kinder und Jugendliche brauchen einen lebensweltnahen Zugang, um zu verstehen, was private Daten sind und wie man verantwortungsvoll damit umgehen kann. Das Projekt ist für ein kurzes Zeitintervall konzipiert und liefert Anknüpfungspunkte, die einen Bezug zu den Erfahrungen der Heranwachsenden herstellen und gut im Unterricht, aber auch in der freien Projektarbeit umsetzbar sind.Beschreibung
Das Projekt zum Medienparcours »Fit für den Smartphone-Führerschein« und beschäftigt sich mit dem Umgang von Kindern mit privaten Daten in digitalen Medien. Nach einem Einstieg in die Thematik über die eigene Erfahrungswelt der Heranwachsenden, werden Regeln herausgearbeitet, die helfen sollen, zukünftig sensibel und bewusst mit den eigenen Daten und denen von anderen umzugehen. Das Projekt ist gut im schulischen Kontext umsetzbar.
Ablauf
1. Warm-Up: Kennenlernen & Thematischer Einstieg
Das Thema Daten und Datenschutz ist zunächst einmal recht abstrakt. Deshalb ist es in diesem Projekt besonders wichtig, die Teilnehmenden bei ihren Fähigkeiten und Erfahrungen abzuholen. In einer offenen Fragerunde wird deshalb gesammelt: Welche Medien kennt ihr? Was besitzt ihr selbst und was dürft ihr alles damit machen? Seid ihr schon im Internet unterwegs? Und welche Wege und Inhalte nutzt ihr dabei? Die Kinder können ihre Aussagen selbst an eine Tafel oder auf Karteikarten schreiben. Die Inhalte werden gesammelt und thematisch geordnet. Die Projektleitenden haben in dieser Phase die Möglichkeit, den inhaltlichen Fokus auf ein bestimmtes Medium oder eine Anwendung, eine Problematik zu lenken und/oder zu konzentrieren.
2. Umsetzung: Interaktion & Festigung
In dieser Projektphase geht es darum, die Herausforderungen rund um Datenschutz und Privatsphäre in den Mittelpunkt zu stellen. Die Teilnehmenden sind angehalten, zu thematisieren, welche Risiken oder Gefahren sie kennen, wovon sie schon gehört haben oder womit sie selbst bereits in Kontakt gekommen sind. Als Orientierung und zur Strukturierung bietet es sich an, in Vorbereitung des Projektes Themenfelder herauszuarbeiten und festzulegen, die dann mit den Aussagen der Kinder bestückt werden. Anhaltspunkte hierfür sind unter anderem Private Daten (Mailadresse, Wohnadresse, Telefonnummer), Standortdaten, Fotos, Bilder und Videos, Profileinstellungen in Sozialen Netzwerken und Apps usw. Die Aussagen der Kinder werden in einen Regelkatalog transformiert, der zum Beispiel im Klassenraum ausgehängt oder an die Haus- und oder Schulordnung angegliedert werden kann. Dazu formulieren die Kinder einen »Ich-Satz« wie zum Beispiel »Ich überlege genau, welche Bilder ich im Internet preisgebe.« oder »Ich antworte nicht auf Kettenbriefe und spreche mit meinen Eltern, wenn ich Angst habe.«
4. Abschluss: Festigung & Reflexion
Wie viel haben die Teilnehmenden aus dem Projekt mitnehmen können? In diesem Teil findet mittels eines Daten-Quiz eine Festigung und Reflexion des Gelernten statt. Das Quiz kann individuell bearbeitet und danach in gemeinsamer Runde ausgewertet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, jede Frage gemeinsam zu diskutieren und zu lösen. Abschließend können die Teilnehmenden noch einmal offene Fragen stellen. Sie werden außerdem aufgefordert, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und dürfen im Anschluss gern die Tafel / die gesammelten Karteikarten ausgestalten. Die Ergebnisse können im Raum / in der Einrichtung ausgestellt bleiben.
Tipps
- Bei diesem umfangreichen Thema ist es wichtig, einen Fokus zu setzen und einen Bezug zu den Erfahrungen der Teilnehmenden herzustellen. Das Projekt ist auch mehrfach durchführbar, mit jeweils unterschiedlichem Themenschwerpunkt.
- Wenn die Teilnehmenden bereits eigene Smartphones besitzen, bietet es sich an, das Gelernte direkt an den Geräten umzusetzen und die Sicherheitseinstellungen am Gerät und in den Anwendungen zur überprüfen.
- Ein Handout oder ein Flyer mit Tipps und Links rund um das Thema ist hilfreich, um den Kindern über das Projekt hinaus Materialien mitzugeben und auch Eltern und Familie einzubeziehen.
- Informationen über Datenschutz und Privatsphäre sowie Materialien finden sich unter anderem bei Klicksafe, Handysektor oder Chatten ohne Risiko.