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Cockpit Medienbildung

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Lebensräume

Computerspiele – Die ultimative Welt

31. Dezember 2018 by

Ein Computerspiel selbst entwickeln – so geht’s

Kinder wachsen heutzutage ganz natürlich mit verschiedene digitalen Spielen auf, z.B. installiert auf Computer, Tablet oder Smartphone. Wie Heranwachsende nicht nur Konsumten von Spielen sein können, sondern selbst als Spieleentwickler eigene Inhalte erstellen, ermöglicht das Projekt »Computerspiele – Die ultimative Welt« des Landesfilmdienst e.V. in Erfurt.

Medienprojekttage verwirklichen

31. Dezember 2018 by

Aus einer Projektwoche das Beste herausholen

Sie möchten in Ihrer Schule eine medienbezogene Projektwoche realisieren und können Unterstützung oder Hilfestellungen für die Umsetzung gebrauchen? Der Verein »Young Images – Verein für Medien und Bildung« in Brandenburg arbeitet mit geschultem Personal und hat Best Practice Konzepte entwickelt, die adaptierbar sind. Bei Interesse unterstützen erfahrene Medienpädagog*innen dabei, eine methodisch durchdachte Projektwoche mit Heranwachsenden zu gestalten und dabei nachhaltige Erfahrungen zu ermöglichen und Erfolge zu erzielen.

Gemeinsam Fairhandeln

18. Dezember 2018 by

Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund entwickeln Regeln für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft

Im Projekt »Gemeinsam Fairhandeln« entwickeln Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, gemeinsam in einem handlungsorientierten Ansatz, Regeln für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft.

KINO ASYL – Filme aus unseren Heimatländern

18. Dezember 2018 by

Junge Geflüchtete kuratieren ein Filmfestival

KINO ASYL ist ein Münchener Festival mit Filmen aus den Herkunftsländern geflüchteter junger Menschen. Das Festival wird von den Kurator*innen mit Fluchterfahrung mit Unterstützung von Fachleuten selbst gestaltet. KINO ASYL wurde 2016 durch die Kulturstaatsministerin mit dem Sonderpreis für Projekte zur kulturellen Teilhabe geflüchteter Menschen ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde das Festival zudem mit dem Dieter-Baacke-Preis der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur geehrt.

webhelm kompetent online

18. Dezember 2018 by

webhelm ist ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene. Wie nutzen Kinder und Jugendliche online Medien? Welche Apps sind angesagt? Wie können sie sinnvoll genutzt werden und welche Risiken entstehen? Das Angebot widmet sich relevanten Fragen rund um Social Media. Sie nimmt dabei auch beliebte Anwendungen wie WhatsApp, Instagram und Snapchat in den Blick.

GamesLab

18. Dezember 2018 by

Computerspiele in der pädagogischen Praxis

Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.

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