• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Cockpit Medienbildung

Cockpit Medienbildung

  • Cockpit-Übersicht
  • Medien-Steckbriefe
  • Themen & Techniken
  • FAQs

6-10 Jahre

Draw Your Game & Jump Your World

11. März 2019 by

Zum Spieleentwickler werden.

Der App »Draw your Game« ermöglicht es Kindern auf spielerische Weise den Prozess der Spielentwicklung näher kennenzulernen, selbst Spielparcours zu gestalten und sie mit sportlichen Aktivitäten in der realen Wel zu verbinden. Neben Kreativität, Spaß und Teamgeist, werden Fähigkeiten für das Verständnis von Games und deren Entwicklung und Gestaltung gefördert.

Computerspiele – Die ultimative Welt

31. Dezember 2018 by

Ein Computerspiel selbst entwickeln – so geht’s

Kinder wachsen heutzutage ganz natürlich mit verschiedene digitalen Spielen auf, z.B. installiert auf Computer, Tablet oder Smartphone. Wie Heranwachsende nicht nur Konsumten von Spielen sein können, sondern selbst als Spieleentwickler eigene Inhalte erstellen, ermöglicht das Projekt »Computerspiele – Die ultimative Welt« des Landesfilmdienst e.V. in Erfurt.

Medienprojekttage verwirklichen

31. Dezember 2018 by

Aus einer Projektwoche das Beste herausholen

Sie möchten in Ihrer Schule eine medienbezogene Projektwoche realisieren und können Unterstützung oder Hilfestellungen für die Umsetzung gebrauchen? Der Verein »Young Images – Verein für Medien und Bildung« in Brandenburg arbeitet mit geschultem Personal und hat Best Practice Konzepte entwickelt, die adaptierbar sind. Bei Interesse unterstützen erfahrene Medienpädagog*innen dabei, eine methodisch durchdachte Projektwoche mit Heranwachsenden zu gestalten und dabei nachhaltige Erfahrungen zu ermöglichen und Erfolge zu erzielen.

Act On!

18. Dezember 2018 by

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.

Digital – voll normal?!

14. Dezember 2018 by

Digitale Medien gehören heutzutage zum Alltag. Den richtigen Umgang mit den Medien zu erlernen gewinnt daher deutlich an Relevanz, sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen.

Zeitreise

10. Dezember 2018 by

Unterwegs durch die Zeit – gemeinsam.multimedial.kreativ

Wenn Senioren und Kinder zusammenkommen, gibt es immer eine Menge zu erzählen. In dem Modellprojekt »Zeitreise« wird Kindern und Senior*innen die Möglichkeit gegeben, sich zu begegnen und gemeinsam die verschiedensten Medien zu nutzen, ihre Geschichten und Gedanken zu erzählen, zu gestalten und medial auszudrücken.

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Interim pages omitted …
  • Go to page 6
  • Go to Next Page »

Footer

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Copyright © 2025 · Genesis Cockpit on Genesis Framework · WordPress · Anmelden