webhelm ist ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene. Wie nutzen Kinder und Jugendliche online Medien? Welche Apps sind angesagt? Wie können sie sinnvoll genutzt werden und welche Risiken entstehen? Das Angebot widmet sich relevanten Fragen rund um Social Media. Sie nimmt dabei auch beliebte Anwendungen wie WhatsApp, Instagram und Snapchat in den Blick.
Dauer
GamesLab
Computerspiele in der pädagogischen Praxis
Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.
Act On!
Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf
ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.
Digital – voll normal?!
Digitale Medien gehören heutzutage zum Alltag. Den richtigen Umgang mit den Medien zu erlernen gewinnt daher deutlich an Relevanz, sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen.
Zeitreise
Unterwegs durch die Zeit – gemeinsam.multimedial.kreativ
Wenn Senioren und Kinder zusammenkommen, gibt es immer eine Menge zu erzählen. In dem Modellprojekt »Zeitreise« wird Kindern und Senior*innen die Möglichkeit gegeben, sich zu begegnen und gemeinsam die verschiedensten Medien zu nutzen, ihre Geschichten und Gedanken zu erzählen, zu gestalten und medial auszudrücken.
Erste Hilfe Koffer Medien
Tipps und Tricks zum sicheren Bewegen mit und in digitalen Medien
Wie gut es doch wäre, wenn man immer einen kleinen »Notkoffer« dabei hätte, mit dem sich kleinere und größere »Unfälle« mit und in digitalen Medien reparieren und heilen ließen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zum Erste Hilfe Koffer Medien. Gesammelte Materialien sowie kleine Helferlein werden darin zusammengetragen und sollen unterstützend wirken, wenn sich Probleme rund um das Bewegen in digitalen Medien auftun.