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Cockpit Medienbildung

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Apps

Draw Your Game & Jump Your World

11. März 2019 by

Zum Spieleentwickler werden.

Der App »Draw your Game« ermöglicht es Kindern auf spielerische Weise den Prozess der Spielentwicklung näher kennenzulernen, selbst Spielparcours zu gestalten und sie mit sportlichen Aktivitäten in der realen Wel zu verbinden. Neben Kreativität, Spaß und Teamgeist, werden Fähigkeiten für das Verständnis von Games und deren Entwicklung und Gestaltung gefördert.

ICH WIR IHR im Netz

18. Dezember 2018 by

Werte- und Medienkompetenz im Social Web

Das Projekt stellt das Medienhandeln im Social Web in den Mittelpunkt und bezieht dabei Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige ein. Basierend auf der Methode der Aktiven Medienarbeit findet eine Auseinandersetzung mit wertbezogenen Themen statt. Über den aktiven Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns kann die Medienkompetenz aller Beteiligten nachhaltig gefördert werden.

webhelm kompetent online

18. Dezember 2018 by

webhelm ist ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene. Wie nutzen Kinder und Jugendliche online Medien? Welche Apps sind angesagt? Wie können sie sinnvoll genutzt werden und welche Risiken entstehen? Das Angebot widmet sich relevanten Fragen rund um Social Media. Sie nimmt dabei auch beliebte Anwendungen wie WhatsApp, Instagram und Snapchat in den Blick.

GamesLab

18. Dezember 2018 by

Computerspiele in der pädagogischen Praxis

Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.

Act On!

18. Dezember 2018 by

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.

Erste Hilfe Koffer Medien

23. November 2018 by

Tipps und Tricks zum sicheren Bewegen mit und in digitalen Medien

Wie gut es doch wäre, wenn man immer einen kleinen »Notkoffer« dabei hätte, mit dem sich kleinere und größere »Unfälle« mit und in digitalen Medien reparieren und heilen ließen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zum Erste Hilfe Koffer Medien. Gesammelte Materialien sowie kleine Helferlein werden darin zusammengetragen und sollen unterstützend wirken, wenn sich Probleme rund um das Bewegen in digitalen Medien auftun.

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