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Cockpit Medienbildung

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10-14 Jahre

Computerspiele – Die ultimative Welt

31. Dezember 2018 by

Ein Computerspiel selbst entwickeln – so geht’s

Kinder wachsen heutzutage ganz natürlich mit verschiedene digitalen Spielen auf, z.B. installiert auf Computer, Tablet oder Smartphone. Wie Heranwachsende nicht nur Konsumten von Spielen sein können, sondern selbst als Spieleentwickler eigene Inhalte erstellen, ermöglicht das Projekt »Computerspiele – Die ultimative Welt« des Landesfilmdienst e.V. in Erfurt.

Medienprojekttage verwirklichen

31. Dezember 2018 by

Aus einer Projektwoche das Beste herausholen

Sie möchten in Ihrer Schule eine medienbezogene Projektwoche realisieren und können Unterstützung oder Hilfestellungen für die Umsetzung gebrauchen? Der Verein »Young Images – Verein für Medien und Bildung« in Brandenburg arbeitet mit geschultem Personal und hat Best Practice Konzepte entwickelt, die adaptierbar sind. Bei Interesse unterstützen erfahrene Medienpädagog*innen dabei, eine methodisch durchdachte Projektwoche mit Heranwachsenden zu gestalten und dabei nachhaltige Erfahrungen zu ermöglichen und Erfolge zu erzielen.

ICH WIR IHR im Netz

18. Dezember 2018 by

Werte- und Medienkompetenz im Social Web

Das Projekt stellt das Medienhandeln im Social Web in den Mittelpunkt und bezieht dabei Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige ein. Basierend auf der Methode der Aktiven Medienarbeit findet eine Auseinandersetzung mit wertbezogenen Themen statt. Über den aktiven Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns kann die Medienkompetenz aller Beteiligten nachhaltig gefördert werden.

GamesLab

18. Dezember 2018 by

Computerspiele in der pädagogischen Praxis

Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.

Act On!

18. Dezember 2018 by

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.

Digital – voll normal?!

14. Dezember 2018 by

Digitale Medien gehören heutzutage zum Alltag. Den richtigen Umgang mit den Medien zu erlernen gewinnt daher deutlich an Relevanz, sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen.

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