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Cockpit Medienbildung

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14-18 Jahre

ICH WIR IHR im Netz

18. Dezember 2018 by

Werte- und Medienkompetenz im Social Web

Das Projekt stellt das Medienhandeln im Social Web in den Mittelpunkt und bezieht dabei Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige ein. Basierend auf der Methode der Aktiven Medienarbeit findet eine Auseinandersetzung mit wertbezogenen Themen statt. Über den aktiven Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns kann die Medienkompetenz aller Beteiligten nachhaltig gefördert werden.

Gemeinsam Fairhandeln

18. Dezember 2018 by

Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund entwickeln Regeln für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft

Im Projekt »Gemeinsam Fairhandeln« entwickeln Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, gemeinsam in einem handlungsorientierten Ansatz, Regeln für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft.

KINO ASYL – Filme aus unseren Heimatländern

18. Dezember 2018 by

Junge Geflüchtete kuratieren ein Filmfestival

KINO ASYL ist ein Münchener Festival mit Filmen aus den Herkunftsländern geflüchteter junger Menschen. Das Festival wird von den Kurator*innen mit Fluchterfahrung mit Unterstützung von Fachleuten selbst gestaltet. KINO ASYL wurde 2016 durch die Kulturstaatsministerin mit dem Sonderpreis für Projekte zur kulturellen Teilhabe geflüchteter Menschen ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde das Festival zudem mit dem Dieter-Baacke-Preis der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur geehrt.

GamesLab

18. Dezember 2018 by

Computerspiele in der pädagogischen Praxis

Digitale Spielewelten sind für Kinder und Jugendliche spannend, reizvoll und motivieren. Dabei geht es nicht nur um Spielspaß, sondern auch um Selbstbestimmung und Mitverantwortung. Das Projekt »GamesLab« schließt kreatives und spielerisches Handeln genauso ein wie das Mitmischen an Diskursen über Computerspiele.Die Heranwachsenden wurden über Werkstätten zu Computerspielen angesprochen und motiviert, sich selbst einzubringen und Materialien zu entwickeln, die ihre Sicht auf Computerspiele, verbunden mit Fragen, Anregungen und Handlungsempfehlungen, darstellen.

Act On!

18. Dezember 2018 by

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf

ACT ON! Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert ist. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf »ihre« Onlinewelten.

Digital – voll normal?!

14. Dezember 2018 by

Digitale Medien gehören heutzutage zum Alltag. Den richtigen Umgang mit den Medien zu erlernen gewinnt daher deutlich an Relevanz, sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen.

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